Über 2700 staatlich zertifizierte Fernstudienangebote durchsuchen:

oder/und Was bedeutet das?

Was bedeutet das? Euro

Zusatzleistungen und weitere Informationen

Weiter Angebote einer Abendschule

Ergänzung zur Abendschule

Formal stehen die an Abendschulen erworbenen Abschlüsse den im Ersten Bildungsweg erworbenen Schulabschlüssen in jeder Hinsicht gleich. Auch ihr teilweise geringeres Sozialprestige ändert daran nichts und ist sachlich durch nichts zu begründen. In der Wirtschaft werden auf dem Zweiten Bildungsweg erworbene Abschlüsse häufig gern gesehen, weil sie neben den durch den Abschluss nachgewiesenen Qualifikationen und Kenntnissen auch wichtige “Soft Skills” wie Ausdauer, Durchhaltevermögen, Zielstrebigkeit und Ähnliches dokumentieren.

Darüber hinaus werden auch weitere Abendschulangebote wie etwa Technikerschulen, Kurse zum Erwerb eines Meistertitels oder auch bestimmte E-Learning-Angebote gern genutzt, um Mitarbeiter fachlich weiter zu qualifizieren. Dies kann in Form von Kooperationen zwischen den entsprechenden Bildungseinrichtungen und Unternehmen geschehen. Oft wird aber auch eine individuelle Förderung für den betreffenden Mitarbeiter gewährt. So können Kursteilnehmer zum Beispiel für Unterrichtsoder Prüfungszeiten vom Arbeitgeber freigestellt werden oder finanzielle Unterstützung für den Erwerb von Arbeitsmitteln und Lernmaterialien erhalten. Bei kostenpflichtigen Angeboten kommt auch eine Kostenübernahme durch den Arbeitgeber in Frage. Generell profitieren beide Seiten davon, wenn ein Arbeitnehmer im Rahmen eines Abendschulbesuchs einen höheren Schulabschluss oder bestimmte Fachkenntnisse erwirbt. Dem Arbeitgeber kommt die höhere Qualifikation des Arbeitnehmers zugute, ohne dass er für die Zeit der Ausbildung auf seine Mitarbeit im Betrieb verzichten muss. Und der Arbeitnehmer muss seine Berufstätigkeit nicht unterbrechen, kann aber dennoch eine höhere Qualifikation erwerben und damit seine Karrierechancen deutlich verbessern.

Leistungen von Abendschulen:

  • gern gesehene Abschlüsse
  • Qualifikation durch Soft Skills
  • Meistertitel
  • E-Learning
  • Weiterbildung und Qualifikation von Miatarbeitern
  • Kooperation mit Unternehmen