Über 2700 staatlich zertifizierte Fernstudienangebote durchsuchen:

oder/und Was bedeutet das?

Was bedeutet das? Euro

Förderung beruflicher Weiterbildung stagniert im März

Der Bildungsverband BBB hat sich intensiv mit der Entwicklung der Förderung der beruflichen Weiterbildung im März auseinandergesetzt. Während die Bundesagentur für Arbeit mit Blick auf den vergangenen Monat erneut sinkende Arbeitslosenzahlen bekanntgegeben konnte, hat der BBB ermittelt, dass die Förderung für die berufliche Weiterbildung im März auf einem niedrigen Niveau stagnierte.

Bereits seit Jahresbeginn verharrt die berufliche Weiterbildung, die durch die BA realisiert wird, auf einem geringen Niveau. Die Zugänge zu Qualifizierungen waren in den vergangenen drei Monaten des laufenden Jahres so gering wie zu keiner Zeit des Vorjahres. Der BBB betonte, dass es sich hierbei um eine äußerst ungute Tendenz handele. Nach Angaben des Bildungsverbandes kann die positive Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt langfristig nur dann anhalten, wenn parallel auch intensiv in die Qualifizierung investiert wird.

Dabei müssen künftig sowohl Langzeitarbeitslose als auch Geringqualifizierte von diesem Trend profitieren können. Der BBB hat bei der Vorstellung seiner Analyse darauf hingewiesen, dass es erforderlich sei, die Förderbemühungen insbesondere im Rechtskreis SGB II deutlich zu erhöhen. An genau dieser Stelle zeigt sich jedoch auch weiterhin eine rückläufige Entwicklung.

Quellhinweis Bild: © Rainer Sturm / pixelio.de

Twitter Digg Delicious Stumbleupon Technorati Facebook Email

No comments yet... Be the first to leave a reply!