Über 2700 staatlich zertifizierte Fernstudienangebote durchsuchen:

oder/und Was bedeutet das?

Was bedeutet das? Euro

Bundesregierung möchte Weiterbildungsmarkt transparenter gestalten

Bundesweit wird der Weiterbildungsmarkt von einer Vielzahl von Angeboten geprägt. Mit der hohen Dichte an Offerten geht die Transparenz zunehmend verloren. Dazu kommt, dass in Deutschland keine bundesweiten Standards für Beratungsbereiche gelten. Nun möchte die Bundesregierung den Weiterbildungsmarkt transparenter gestalten.

Im Zuge dessen sollen Maßnahmen geprüft werden, die eine mögliche Bündelung von verschiedenen Beratungsleistungen zulassen. Diese Überprüfung gab die Bundesregierung im Zuge einer Antwort bekannt, die auf eine Kleine Anfrage der SPD-Bundestagsfraktion erstellt wurde. In der Konzeption zum Lernen im Lebenslauf sind Berichten zufolge Vorschläge zu der Einführung einer Telefonhotline enthalten.

Auch die Entwicklung eines Informationsportals ist dabei im Gespräch. Durch beide Elemente soll die Transparenz des deutschen Weiterbildungsmarkts entscheidend verbessert werden. Des Weiteren sollen durch sie Beratungsstrukturen gebündelt werden, die bereits vorhanden sind. In ihrer Anfrage wollte die SPD wissen, welche Schritte die Bundesregierung bereits durchgeführt hat, um für mehr Qualität in der Bildungs- und Berufsberatung zu sorgen. Die Konzeption zum Lernen im Lebenslauf umfasst im Wesentlichen die beiden Vorschläge einer Telefonhotline und eines Informationsportals.

Quellhinweis Bild: © Gerd Altmann  / pixelio.de

Twitter Digg Delicious Stumbleupon Technorati Facebook Email

No comments yet... Be the first to leave a reply!